Nach dem Erwerb des Gasthauses Schumergruber durch die Marktgemeinde letzten Herbst wurde eine Bestandsanalyse des Gebäudes durchgeführt und dabei die Substanz als derart desolat erkannt, dass ausschließlich ein Abriss als sinnvoll erschien. Nun wurde das Gebäude abgerissen und der erhobene Zustand bestätigte sich. Das Mauerwerk war in vielen Bereichen bereits stark zersetzt und auch die Fügematerialien hielten kaum mehr, sodass es auch für die Abbruchmannschaft eine Herausforderung war, dieses Unterfangen sicher über die Bühne zu bringen.
Jahrzehnte lang war das Gasthaus Schummergruber für die hiesigen Vereine und Bürger ein Haus der Begegnung, und diesem Umstand sollen wir auch mit den zukünftigen Planungen Rechnung tragen.
Unser Ortsplatz bekommt nun ein neues Erscheinungsbild, und es ist nun möglich die Pfarrkirche aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Nichts ist so sicher wie die Veränderung! Dieser Abriss soll der Startschuss in Richtung positiver Veränderung sein. Wir freuen uns darauf!