Mit 4-monatigem Abstand fand nun – nach mehrmaliger Anfrage des Ortsentwicklungsvereins für einen zeitnahen Folgetermin – der nächste Lenkungsbeirat statt, in dem folgende Themen besprochen wurden:
Der Bürgermeister informierte uns darüber, dass der Abriss des Öhlinger-Hauses durch den Bauausschuss beschlossen wurde. Begründung dafür ist, dass die Sanierungskosten den gegenübergestellten Neuerrichtungskosten von ca. 800.000 Euro nahezu gleich wären und aufgrund des neu erstellten Hochwasserschutzzonenplanes der geplante ebenerdige Eingang baurechtlich nicht möglich sei.
Weiters wurde die derzeitige Nutzung des Öhlinger-Hauses durch den Gemeinderat wegen Einsturzgefahr mit sofortiger Wirkung zurückgezogen.
Für den Neubau des Gebäudes werde es von Seiten der Gemeinde Vorgaben geben.
Der Gemeindevorstand wird über die zukünftigen Nutzungen beraten.
Die sechs Ärzte, welche sich für das Gesundheitszentrum (von Gemeindevertretern als „Ärztezentrum“ bezeichnet) interessieren, machten dem Amtsleiter und dem Bürgermeister gegenüber die Aussage, dass sie nicht gemeinsam mit einer Musikschule in einem Haus sein wollen. Andere Interessenten – und anderem ein Bäckerei-Betrieb – gaben für dieses Haus (ehemals Schummergruber und Alt) laut Aussage des Bürgermeisters bereits eine fixe Zusage.
Die Krabbelstube muss bis 2018 errichtet werden. Diese soll im Zentrumspark errichtet werden. Des Weiteren gibt es bereits die Überlegung, dass dort auch sehr viele Eigentumswohnungen und ein Eltern-Kind-Zentrum entstehen sollen.
Die Sicht des Ortsentwicklungsvereins zu diesen Punkten lesen Sie nächste Woche an dieser Stelle!